Deutz D 40.2

Baujahr: 1964
Motor: F3L812
Hubraum: 2550 ccm
Zylinder: 3
Leistung: 35 PS
Gewicht: 1620 kg
Kühlung: Luft
Besonderheiten:  Schnellganggetriebe, Regelhydraulik DEUTZ-Transfermatic-System, Mähwerk
Besitzer: Michael Chytry

Der Schlepper wurde bis 1989 für die Wiesenbewirtschaftung in den Allgäuer Alpen eingesetzt. Danach stand er wahrscheinlich mehrere Jahre im Stadel herum, bevor er über Umwege in den Gebrauchtmaschinenhandel gelangte, wo ich ihn Ende 1997 endeckte. Er war bereits teilrestauriert, dennoch waren einige Investitionen (Reifen, Elektrik, Bremsen, Vorglüheinrichtung, Lenkgestänge, Mähwerk etc. ) notwendig, um eine Funktionsfähigkeit und die Wiederzulassung zu erreichen. Die Besonderheit für die damalige Zeit war, das Schnellganggetriebe, mit dem man den Schlepper auf ca 30 km/h beschleunigen kann.